Im Gegensatz zu einem am Reißbrett entworfenen Regelwerk hatte die Kooperation zum Ziel, durch die Einbindung der Nutzer ein identitätsstiftendes Gestaltungskonzept zu entwickeln, das positive Entwicklungen initiiert und unterstützt. Im Wesentlichen wurde dabei auf die Initiative des Handels und der Gastronomie gesetzt.
Als wesentliche Eckpunkte der Identitätsstiftung der Krefelder Innenstadt wurden anhand ihrer markanten Struktur die Lesbarkeit sowie die authentische Lebendigkeit der Stadt herausgearbeitet. Aus diesen Erkenntnissen leiten sich Gestaltungsempfehlungen ab, die einer kontextbezogenen Gestaltungssatzung dienen. Der Stadtverwaltung fällt in diesem Rahmen die Rolle zu, sowohl regulierend, als auch ermöglichend zu agieren.
Nach Abschluss des Projektes im September 2012 werden nun erste Maßnahmen konkretisiert. Die Empfehlungen aus dem identitätsstiftenden Gestaltungkonzept sollen in einem Folgeprojekt den Akteuren der Interessens- und Straßengemeinschaften sowie den relevanten Verwaltungsabteilungen vertraut gemacht werden, so dass sie diese in ihrem alltäglichen Mitwirken an der Krefelder Stadtgestalt berücksichtigen können. Hierfür wurden 2014 verschiedene Workshops durchgeführt.
Das Identitätsstiftende Gestaltungskonzept der Krefelder Innenstadt steht hier zum Download bereit.